Index of press pages PlaTeG - PlaTeG GmbH

Lehrer drückten die Schulbank
Heimische Betriebe gewährten Blick hinter die Kulissen

Die PlaTeG GmbH, die Utsch AG und der Arnold Vetter GmbH gewährten kürzlich 60 Lehrern der Eiserfelder Gesamtschule einen Blick hinter die Kulissen ihrer Unternehmen. Der Anlass: eine so genannte Teach-Veranstaltung, ein Projekt des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbauer (VDMA) und mit Unterstützung von der IHK Siegen.

Dabei nutzte das Kollegium einen Studientag intensiv, um sich genauer über heimische Industrieunternehmen zu informieren. Anhand der Präsentationen ließen sich die Lehrer Aufbau und Funktionsweise erklären. Bei Betriebsrundgängen wurde ihnen die Praxis näher erläutert. So erfuhren die Lehrer u.a., welche Kenntnisse und Fähigkeiten von Nachwuchskräften erwartet werden. Gleichzeitig nahmen sie Stoff für einen praxisorientierten Unterricht mit.

Doch auch Vorteile für die Unternehmer liegen auf der Hand, wie die Firman in einer Pressemitteilung schreiben: Schließlich lernten sie die Rahmenbedingungen der schulischen Arbeit kennen. Ziel der Aktion war, das Verhältnis von Schule und Wirtschaft zu verbessern aber auch über den Maschinen- und Anlagenbau zu informieren. Gleichzeitig sollten die Lehrer als Multiplikatoren informiert werden, um das Verhältnis der Schüler für Prozesse in der Wirtschaft zu stärken.

Siegener Zeitung, 28.02.2004

PVA Industrial Vacuum Systems GmbH

Im Westpark 10 - 12, 35435 Wettenberg
Fon: +49 641-68690-490 / Fax: +49 641-68690-498
Deutschland/Germany Geschäftsführer: Volker Lang
Amtsgericht Gießen, HRB 8238, UST-ID: DE 296 062 821
e-mail: Service@plateg.de

This site is designed and maintained by in-put.